Globale Agenturen Team Detroit und Blue Hive firmieren zu GTB um

DEARBORN, Michigan--()--WPP gab heute bekannt die Umfirmierung von Team Detroit, Blue Hive und Retail First bekannt, die jetzt unter einer einzigen globalen Identität zusammengefasst als GTB auftreten. Der neue Name spiegelt die einheitliche Vision, innovative Einstellung und weltweite Reichweite der Agentur wider.

„Wir benötigten einen Namen, der unsere Marke richtig repräsentiert und in allen von uns bedienten Märkten Anklang findet.“

GTB, ein Akronym für Global Team Blue, arbeitet auf sechs Kontinenten und verfügt über 49 Niederlassungen. GTB ist das größte Agenturen-Team von WPP und über praktisch alle Kommunikationsbereiche hinweg zusammengeschlossen. Dadurch erreicht die aus der Zusammenarbeit erwachsende Stärke ein neues Niveau an Kreativität und Einfluss. Gegenwärtig verfügt WPP über 48 Global Client Teams.

„Wir arbeiten als eine weltweite Einheit. Deshalb ist es sinnvoll, dass wir nicht nur ein gemeinsames Ziel haben, sondern auch einen gemeinsamen Namen führen, der dieses Ziel unseren Mitarbeitern und Kunden vermittelt“, so Kim Brink, Chief Operating Officer bei GTB. „Mehr denn je wollen Kunden von den allerbesten Mitarbeitern von WPP betreut werden. Unser Geschäftsmodell entwickelt sich in Richtung immer stärker Vernetzung und vereint unsere vielen Mitarbeiter unter einem Leitbild, das sie Großes vollbringen lässt. GTB ist im Selbstverständnis ein großes Team.”

Diese globale Ausrichtung zählt zu den Stärken der einflussreichen Partnerschaft. „Durch unsere ausgeprägte weltweite Integration können wir globales Denken sowie globale Strategien und Fähigkeiten bereitstellen“, so Brink. „Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil.”

Die Umfirmierung erfolgt im Rahmen der Vision eines „überzeugenden Wandels“, die von der Agentur verfolgt wird. Brink forderte die Marketing- und Kommunikationsexperten von GTB auf, sich für die kreative, technologische und geschäftliche Weiterentwicklung stark zu machen. „Wir sind aus Veränderungen entstanden und unser Fähigkeit, Wandel herbeizuführen, ist der Schlüssel zu Innovationen, die uns für die Betreuung unseren Kunden in der Zukunft ausrüsten“, so Brink.

Insbesondere für Team Detroit ist die kreative Umwandlung nichts Neues. Es entstand 2007 durch den Zusammenschluss der Detroit-Ortsgruppen von J. Walter Thompson, Ogilvy, Mindshare, Y&R und Wunderman. Die Agentur hat sich parallel zu den viel beachteten Anstrengungen der Stadt Detroit für eine urbane Erneuerung entwickelt und durch ehrenamtliche Arbeit und gemeinnützige lokale Initiativen zum Wachstum der mittelständischen Wirtschaft beigetragen.

Der Bezug auf „Blau“ im neuen Namen betont nicht nur die weltweiten Kapazitäten und den Ethos der Verbundenheit, er würdigt auch die Ford Motor Company, den Hauptkunden von GTB, und das aufgeschlossene Denken des „Blue Sky“-Ansatz. Weitere wichtige Kunden, darunter Purina und Johnson Controls, wurden von dem auf Zusammenarbeit und Effizienz basierenden Geschäftsmodell angezogen.

In weiteren Märkten weltweit werden die beteiligten Agenturen-Teams, die unter der Marke Blue Hive firmieren, ebenfalls den Namen GTB annehmen. Hudson Rouge, die Agentur der Ford-Luxusmarke Lincoln, behält ihren Namen bei.

Auch wenn die Bekanntgabe für Überraschung gesorgt hat, erfolgte die Umfirmierung keinesfalls über Nacht. „Viel Zeit und zahllose Runden waren nötig, die beste Form zu finden“, so Toby Barlow, Global Chief Content Officer. „Wir benötigten einen Namen, der unsere Marke richtig repräsentiert und in allen von uns bedienten Märkten Anklang findet.” Neben dem neuen Namen wurde ein neues Logo erstellt und die Website umgestaltet. Diese werden im Laufe von 2016 unter Einhaltung einer Übergangsphase eingeführt.

Über GTB

GTB mit Sitz in Dearborn, Michigan (USA) wurde 2007 gegründet und ist eine branchenführende Werbe- und Kommunikationsagentur. Die zuvor als Team Detroit, Blue Hive und Retail First bekannte Agentur schloss sich im Mai 2016 unter dem Namen GTB zusammen. GTB ist ein WPP-Unternehmen und verfügt weltweit über 49 Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Zu ihren Kunden gehören u. a. Ford Motor Company, Johnson Controls, Ohio Art und Purina.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gtb.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Kontakte

Burson-Marsteller
Gary Koops, 917-225-6180
Gary.Koops@bm.com
oder
GTB
Craig Weingarten, 617-290-1631
craig.weingarten@teamdetroit.com

Unternehmens- informationen

GTB RSS GTB