Telefónica Deutschland wählt Mavenir vIMS für Einführung auf ‚UNICA’

Telefónica Germany wählt Mavenir Virtualized IMS-Lösung für den Einsatz in ihrer landesweiten Netzwerkfunktions-Virtualisierung OpenStack Cloud-Infrastruktur

MÜNCHEN und RICHARDSON, Texas--()--Mavenir, der Marktführer bei der Beschleunigung und Neudefinition der Mobilnetzwerk-Ökonomietransformation für Communications Service Providers (CSPs), gab heute bekannt, dass Telefónica Deutschland (FWB: O2D) Mavenirs virtualisierte IMS-Lösung (vIMS) für VoLTE und VoWiFi in ihrer landesweiten UNICA Data Centers-Infrastruktur verwenden wird, die auf dem Plan der Telefónica Group für Network Functions Virtualization- (NFV) Architektur aufbaut.

„Wir werden auch weiterhin größere Flexibilität, bessere Effizienz und mehr Anpassungsfähigkeit in Bezug auf Innovation als ein kompletter End-to-End 4G LTE und 5G, IoT-Netzwerk-Anbieter zur Verfügung stellen.“

Die Lösung wird Dienstleistungen im Bereich Mobilfunk und Festnetz für über 45 Mio. Kundenverbindungen unterstützen. Die NFV-Umgebung basiert auf OpenStack® und umfasst Automation, Life Cycle Management und Integration mit Management und Orchestration-Funktionen (MANO) von der Telefónica UNICA-Plattform. Die fortschrittliche vIMS-Lösung von Mavenir gestattet Automation vom ersten Tag an und unterstützt bestehende digitale Voice-Services sowie den Start neuer Services.

In seiner Rolle als ein software-basiertes, in der Telco NFV Branche führendes Unternehmen, passt Mavenir perfekt zur Telefónica UNICA-NFV-Strategie, da das Unternehmen Telefónica äußerst flexible und optimierte Lösungen bieten kann, die die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) senken und unzählige Gelegenheiten für neue Services erschließen. Mavenir vIMS wird Telefónica Deutschland gestatten, neue Angebote in allen Kundensegmenten vorzustellen, um die Telco-Services in die neue Ära der IP-Konvergenz und Virtualisierung einzuführen.

„Telefónicas UNICA-NFV-Initiative nutzt die Vorteile von cloud-nativen Software-Anwendungen und verbesserter Automation zur Weiterentwicklung in Richtung Architektur der nächsten Generation“, erklärte Cayetano Carbajo, Chief Technology Officer bei Telefónica Deutschland. „Dies ist ein wichtiger Schritt in unserer Transformation der Kerninfrastruktur und wir freuen uns, diese Reise mit Mavenir anzutreten, einem Partner, den wir aufgrund seiner Expertise in modernster Technologie und Innovation in NFV gewählt haben.“

„Mavenir hat sich, basierend auf der umfangreichen und einzigartigen Erfahrung des Unternehmens mit IMS-Lösungen, voll und ganz der Lieferung von herausragender betrieblicher Leistung verschrieben“, so Pardeep Kohli, Präsident und CEO von Mavenir. „Wir werden auch weiterhin größere Flexibilität, bessere Effizienz und mehr Anpassungsfähigkeit in Bezug auf Innovation als ein kompletter End-to-End 4G LTE und 5G, IoT-Netzwerk-Anbieter zur Verfügung stellen.”

Über Telefónica Deutschland:

Telefónica Deutschland bietet Privat- und Geschäftskunden Telekommunikationsdienste sowie innovative digitale Produkte und Services in den Bereichen „Internet of Things“ und Datenanalyse. Mit insgesamt 49,4 Mio. Kundenverbindungen (Stand: 30. Juni 2018) ist das Unternehmen einer der führenden integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Allein im Mobilsegment ist Telefónica Deutschland für über 45,2 Mio. Verbindungen verantwortlich - kein anderer nationaler Netzwerkbetreiber verbindet mehr Menschen. Bis 2022 plant das Unternehmen, zum „Mobile Customer & Digital Champion“ zu werden, d.h. zum bevorzugten Partner für Kunden im deutschen Mobilservice-Markt, der ihnen mobile Freiheit in der digitalen Welt gestattet. Mit seiner Kernmarke O2 und verschiedenen sekundären und Partnermarken, vertreibt das Unternehmen mobile „Postpaid“- und „Prepaid“-Telekommunikationsprodukte, einschließlich innovativer mobiler Data-Services. Die Grundlage hierfür ist ein Mobil-Service-Netzwerk, das auf einer Hochleistungs-GSM-, UMTS- und LTE-Infrastruktur beruht. Telefónica Deutschland bietet auch Telephonie- und Hochgeschwindigkeits- Internetprodukte, wie z. B. VDSL für den Festnetzbereich an. Telefónica Deutschland Holding AG wird seit 2012 im Prime Standard an der Frankfurter Börse (TecDAX) notiert. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 7,3 Milliarden EUR mit knapp 9300 Mitarbeitern. Das Unternehmen befindet sich im Mehrheitsbesitz der spanischen Telekommunikationsgruppe Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid. Mit einer Präsenz in 21 Ländern und einer Kundenbasis von nahezu 350 Mio. Verbindungen ist die Gruppe einer der weltweit größten Telekommunikationsanbieter.

1) Rufnummern auf einer marktvergleichbaren Basis. Status: 30. Juni 2018

Über Mavenir:

Mavenir wurde mit dem ausdrücklichen Ziel gegründet, die Mobilfunknetzwerkökonomie für Kommunikationsdienstanbieter (Communication Service Providers, CSP) neu zu definieren. Unsere innovativen Lösungen bereiten den Weg zu 5G mit 100 % softwarebasierten, durchgehenden Cloud Native-Netzwerklösungen. Durch die Nutzung von wichtigen Branchenneuheiten bei VoLTE, VoWiFi, Advanced Messaging (RCS), Multi-ID, vEPC und Cloud RAN beschleunigt Mavenir die Netzwerktransformation für über 250 CSP-Kunden in mehr als 130 Ländern, die mehr als 50 % der Nutzer weltweit bedienen.

Wir streben nach bahnbrechenden, innovativen Technologiearchitekturen und Geschäftsmodellen, die zur Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit von Kommunikationsdiensten beitragen. Durch Lösungen, die die Weiterentwicklung von NFV bis zum Erreichen von Rentabilität auf Webebene voranbringen, bietet Mavenir den CSP Möglichkeiten, die Kosten zu senken sowie Einnahmen zu generieren und zu sichern. Weitere Informationen finden Sie unter mavenir.com.

Mavenir, das M-Logo und Cloud Range sind Marken im Besitz von Mavenir Systems, Inc.

Copyright © 2018 Mavenir Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Kontakte

Mavenir
Maryvonne Tubb
PR@mavenir.com
oder
MatterNow
Lydia Fakhouri
mavenir@matternow.com
oder
GlobalResultsPR
Kevin Taylor
mavenir@globalresultspr.com