Jean Boulle Group meldet erste klinische Studie in den USA

Implantation der Transkatheter-Mitralklappe von Tendyne

LUXEMBURG--()--Boulle Medtech Ltd, ein Medizintechnikunternehmen der Jean Boulle Group und Gründungsinvestor von Tendyne Holdings, Inc. („Tendyne“), meldete, dass das Transcatheter Mitral Valve Implant (TMVI) von Tendyne dem ersten Patienten in den Vereinigten Staaten erfolgreich eingesetzt wurde.

„Im Rahmen der Studie wurde die erste Implantation vorgenommen, der Patient kann entlassen werden und wird sind mehr als zufrieden.“

Im Dezember 2014 sind in Großbritannien und Australien bereits erfolgreiche Implantationen vorgenommen worden. Die Implantation in den USA erfolgte im Rahmen einer weltweiten multizentrischen Machbarkeitsstudie zur Sicherheit und Leistung der Tendyne-Klappe bei Patienten mit symptomatischer Mitralregurgitation mit degenerativer oder funktioneller Ursache. Bei einigen dieser Patienten wäre die Krankheit ansonsten inoperabel gewesen. Wird sie nicht behandelt, kann die Mitralregurgitation zu Herzversagen und Tod führen.

Der Eingriff wurde am Abbott Northwestern Hospital in Minneapolis in Zusammenarbeit mit der Minneapolis Heart Institute Foundation vorgenommen. Das Operationsteam bestand aus Drs. Wesley Pederson (interventioneller Kardiologe) und Dr. R. Saeid Farivar (Herz-Thorax-Chirurg), assistiert von Drs. Paul Sorajja, Benjamin Sun und Richard Bae. Der Patient wurde einige Tage nach der Operation entlassen.

Kurz nach dem Eingriff sagte Dr. Pederson: „Im Rahmen der Studie wurde die erste Implantation vorgenommen, der Patient kann entlassen werden und wird sind mehr als zufrieden.“

Dr. Pederson sagte, dass das Implantat einfach und unkompliziert sei, es dem Patienten gut gehe und die erfolgreiche Implantation ein Meilenstein sei, der den Beginn eines neuen Zeitalters des Transkatheter-Klappenersatzes für Patienten mit Funktionsstörungen der Mitralklappen sei. Sollte sie sich als wirksam erweisen, merkte er an, könne die Tendyne-Klappe eine Option für Patienten mit erkrankten, geschädigten oder schlecht funktionierenden Mitralklappen sein, die keine Kandidaten für eine konventionelle Operation sind.

Dr. Farivar sagte, dass die Tendyne-Klappe am schlagenden Herz implantiert wurde, ohne Operation am offenen Herzen, ohne kardiopulmonalen Bypass, und das Implantat wie geplant funktioniere und eine Mitralregurgitation nach dem Eingriff erstaunlicherweise nicht vorhanden sei. Er gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass das Implantat das Potenzial habe, eine sichere und wirksame Lösung für Patienten zu sein, die keine geeigneten Kandidaten für konventionelle Mitralklappenoperationen am offenen Herzen sind.

Die Tendyne-Mitralklappe soll den Ärzten die völlige Kontrolle während des Eingriffs geben, wobei ein Implantat verwendet wird, das vollständig repositionierbar und wieder entfernbar ist, sodass der Chirurg das Ergebnis sehen kann, bevor der Eingriff abgeschlossen ist. Darüber hinaus wird die Tendyne-Klappe in mehreren Größen hergestellt, sodass der Arzt die Größe wählen kann, die für die Anatomie des Patienten optimal geeignet ist. Die Klappe besteht aus einer dreiflügeligen Schweineperikardklappe, die an ein Nitinolgerüst genäht ist, das mit der Herzspitze verbunden ist.

Bei dem Transkathetereingriff wird die Tendyne-Klappe am schlagenden Herz implantiert, ohne dass eine Operation am offenen Herzen oder ein kardiopulmonaler Bypass erforderlich ist. Dabei wird ein Katheter durch einen kleinen Schnitt in der Brust in den unteren Teil des Herzens eingeführt. Der Katheter wird dann in die linke Herzkammer geschoben und über der natürlichen Mitralklappe positioniert. Anschließend wird sie durch einen anpassbaren Faden verankert.

ENDE

Über Boulle Medtech Ltd.

Boulle Medtech Ltd. ist eins von mehreren Medizintechnikunternehmen der Jean Boulle Group. Zu ihren Beteiligungen zählt Tendyne Holdings, Inc. Boulle Medtech ist der Gründungsinvestor und ein größerer Gesellschafter von Tendyne Holdings. Boulle Medtech investiert in Medizintechnik und begrüßt Anfragen von Akteuren mit innovativer und neuartiger Medizintechnik. Weitere Informationen über die Jean Boulle Group oder Boulle Medtech erhalten Sie von Audrey Richardson unter +352 222 512, audrey@jeanboullegroup.com, oder besuchen Sie unsere Website www.jeanboullegroup.com.

Über Tendyne Holdings, Inc.

Tendyne Holdings, Inc mit Sitz in Roseville, Minnesota, ist ein Medizintechnikunternehmen für klinische Phasen im Privatbesitz, das ein einmaliges Transkatheter-Mitralklappenimplantat (Transcatheter Mitral Valve Implant, TMVI) entwickelt. Das Tendyne-Design, das am schlagenden Herz implantiert wird, verfügt über proprietäre und patentierte Komponenten, mit denen eine Reihe von Pathologien der Mitralklappen behandelt werden können. Aufgrund des weniger invasiven Ansatzes als offene Herzoperationen kann das TMVI bei weniger chirurgischen Komplikationen zu ähnlichen Ergebnissen führen. Weitere Informationen finden Sie unter www.tendyne.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Kontakte

Jean Boulle Group
Für weitere Informationen wenden Sie sich an
Audrey Richardson unter +352 222 512,
audrey@jeanboullegroup.com
oder besuchen Sie www.jeanboullegroup.com