BERLIN--(BUSINESS WIRE)--Im Rahmen des Internationalen Hotel Investment Forum (IHIF) in Berlin gab Starwood Hotels & Resorts heute bekannt, dass das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren mehr als 40 neue Hotels und Resorts in Europa eröffnen und damit das Portfolio in Wachstums- als auch etablierten Märkten um 30 Prozent vergrößern wird. Mit der Eröffnung von fünf neuen Hotels in der Türkei, darunter das erst gestern eröffnete St. Regis Istanbul, unterstreicht Starwood die langfristig angelegte Expansionsstrategie.
„Dadurch, dass wir Konvertierungen gegenüber sehr aufgeschlossen sind, können wir unseren Partnern flexible und kosteneffiziente Umwandlungsprozesse anbieten, auf die in der Regel unmittelbar wertschöpfende Ergebnisse folgen. Außerdem erhalten unsere Partner Zugang zu hervorragenden Vertriebssystemen, unserem Bonusprogramm SPG, differenzierten Marketingstrategien und vielem mehr.“
„2014 war für Starwood ein Rekordjahr an Vertragsabschlüssen in Europa; dadurch können wir unserer Portfolio auf konsequent hochwertige Weise weiter ausbauen – in europäischen Schlüsselmärkten als auch in begehrten Destinationen“, sagt Simon Turner, President of Global Development bei Starwood Hotels & Resorts. „Mit 14 Hoteleröffnungen in Europa in diesem Jahr hält unsere Wachstumsdynamik auch 2015 weiter an. Wir erleben ein anhaltend starkes Interesse an unseren neun Lifestyle-Marken von Eigentümern, das von unserem Bonusprogramm, den leistungsstarken internationalen Plattformen und Systemen sowie unseren sehr erfahrenen lokalen Teams gefördert wird.“
Die wichtigsten Eröffnungen und Markendebüts 2015:
- Fünf neue Hotels in der Türkei bestätigen einmal mehr Starwoods Bestreben, im Land der zwei Kontinente zu wachsen; das gesamte Portfolio wird dort bis Ende des Jahres 15 Hotels unter sieben Marken umfassen. Zwei neue Hotelmarken werden eingeführt: St Regis und Four Points by Sheraton. Mit dem St. Regis Istanbul kommt beispielloser Luxus und Stil in die pulsierende Metropole, während im mittleren Preissegment zwei Four Points by Sheraton Hotels in Batisehir und Dudullu, zwei der vielversprechendsten Viertel Istanbul, eröffnen werden. Die Flagge der Markenikone Sheraton wird bald über einem Hotel in Atasehir wehen, dem asiatischen Teil von Istanbul; seit kurzem zählt auch die aufstrebende Küstenstadt Samsun zu ihren Standorten.
- Das stetige Wachstum in Russland wird mit der Eröffnung des Sheraton Ufa und des Four Points by Sheraton Hotel in Kaluga, gleichzeitig ein Markendebüt, fortgesetzt. Mit sechs weiteren Hotels in Planung wird Starwood die Präsenz in Russland im Verlauf der nächsten Jahre verdoppeln.
- Aloft kommt nach Deutschland: Im Sommer werden die ersten Hotels der Marke in Stuttgart und München eröffnen. Das Portfolio von Starwood wächst damit in diesem wichtigen europäischen Reisemarkt auf nahezu 30 Hotels.
- Das Debüt der Marken W und Element in den Niederlanden mit dem W Amsterdam im angesagten Dam-Viertel und dem Element Amsterdam im Süden des Stadtzentrums.
- Drei weitere Hotels unter Sheraton Flagge sind geplant: Im Herbst wird mit dem Sheraton Bukarest das erste Starwood Hotel in Rumänien eröffnen; einmal mehr ebnet die Marke Sheraton für Starwood den Markteintritt mit dieser Konvertierung. Das Sheraton Lake Como in Italien, mit spektakulärem Blick über den Comer See – ebenfalls eine Konvertierung – und das Sheraton Dubrovnik Riviera Hotel in Kroatien werden das Portfolio der Marke ergänzen.
2014 wurden mehr Vertragsabschlüsse für neue Hotels in Europa getätigt denn je zuvor – vor allem Konvertierungen treiben die Expansion voran
Im vergangenen Jahr verzeichnete Starwood ein Rekordjahr mit einer Steigerung von Vertragsabschlüssen um nahezu 60 Prozent gegenüber 2013, was maßgeblich an zahlreichen Konvertierungsprojekten liegt. Starwood erfährt weiterhin ein zunehmendes Interesse von Eigentümern, die den Wert ihrer Immobilien rasch maximieren möchten. Dabei kristallisieren sich bei zunehmender Nachfrage zahlreiche Konvertierungsoptionen heraus, insbesondere in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und im südlichen Europa.
Jüngste Konvertierungen wie das St. Regis Moscow Nikolskaya und das Excelsior Hotel Gallia, a Luxury Collection Hotel, Milan befruchten das Wachstum des Luxussegments von Starwood, was das Interesse an starken Marken mit internationaler Vertriebskraft unterstreicht. Eine weitere wichtige Konvertierung in diesem Jahr betrifft das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, mit dem die legendäre Marke Sheraton erstmals in der deutschen Hauptstadt vertreten ist – und damit in einer der bedeutendsten europäischen Destinationen für Geschäfts- als auch Urlaubsreisen.
„In ganz Europa gibt es derzeit zahlreiche Konvertierungsoptionen für Management- und Franchiseverträge“, sagt Bart Carnahan, Senior Vice President Acquistions & Development, Starwood Hotels & Resorts, Europe, Africa & Middle East. „Dadurch, dass wir Konvertierungen gegenüber sehr aufgeschlossen sind, können wir unseren Partnern flexible und kosteneffiziente Umwandlungsprozesse anbieten, auf die in der Regel unmittelbar wertschöpfende Ergebnisse folgen. Außerdem erhalten unsere Partner Zugang zu hervorragenden Vertriebssystemen, unserem Bonusprogramm SPG, differenzierten Marketingstrategien und vielem mehr.“
Franchiseverträge bilden einen wesentlichen Teil der Entwicklungsstrategie von Starwood. Diese Vertragsform machte im vergangenen Jahr beinahe 50 Prozent aller Vertragsabschlüsse in Europa aus. Dieser Trend wird sich voraussichtlich bis 2020 fortsetzen, wobei die Projektentwickler zunehmend die Wertschöpfungskraft der Starwood Marken für ihre Immobilienstrategien erkennen, insbesondere in eigentlich bereits gesättigten Märkten wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich.
Die Starwood Marken im mittleren Preissegment nutzen die starke
Wachstumsimpulse
Die drei Starwood Marken des mittleren
Preissegments – Aloft, Four Points by Sheraton und Element –erleben
derzeit weltweit beispiellose Wachstumsschübe. In Europa wird dieses
Segment 50 Prozent der gesamten Entwicklungspipeline von Starwood
ausmachen, wobei bis Ende 2017 mehr als 15 Neueröffnungen aller drei
Marken erwartet werden.
Das Portfolio von Aloft wird sich in Europa mit Eröffnungen von zwei neuen Hotels in Deutschland in diesem Sommer sowie in St. Petersburg und London im Verlauf der nächsten beiden Jahre mehr als verdoppeln. Four Points by Sheraton, die am schnellsten wachsende Marke von Starwood, wird sich vor allem in aufstrebenden Märkten ausbreiten. Geplant sind acht Eröffnungen bis 2017, darunter Hotels in der Türkei und in Russland. Die nachhaltig inspirierte Marke Element debütierte im vergangenen Jahr mit dem Element Frankfurt Airport Hotel in Europa, in diesem Jahr wird sie in Amsterdam Einzug halten. 2017 folgt ein duales Hotelprojekt mit Aloft und Element im historischen Tobacco Dock in East London.
„Das Rekordwachstum der vergangenen fünf Jahre im mittleren Marktsegment hat für das Jahr 2015 den Weg bereitet für eine kräftige Expansion in etablierten und aufstrebenden Märkten“, sagt Michael Wale, President Starwood Hotels & Resorts, Europe, Africa & Middle East. „Die steigende Nachfrage nach Konvertierungen und Franchiseverträgen vonseiten neuer und bestehender Partner ist auf das leistungsstarke Netzwerk und den loyalen Gästestamm zurückzuführen sowie unser Versprechen, Mehrwerte für unsere Eigentümer zu schaffen.“
Starwood Hotels & Resorts
Starwood Hotels & Resorts
Worldwide, Inc. ist mit über 1.200 Hotels in 100 Ländern und 181.400
Mitarbeitern in eigenen Hotels und Management-Betrieben eine der
führenden Hotelgesellschaften der Welt. Starwood ist Eigentümer,
Betreiber und Franchisegeber von Hotels, Resorts und Residenzen der
international bekannten Marken St. Regis, The Luxury Collection, W,
Westin, Le Méridien, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und
Element. Das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (SPG) zählt
zu den führenden Bonussystemen der Hotellerie. Mitglieder sammeln Punkte
und können diese unter anderem gegen kostenfreie Übernachtungen,
Zimmer-Upgrades und Flugtickets bei zahlreichen Airlines eintauschen –
ganz ohne Sperrzeiten. Darüber hinaus ist Starwood Eigentümer der
Starwood Vacation Ownership, Inc., eines der führenden Entwickler- und
Betreiberunternehmen von qualitativ hochwertigen
Time-Sharing-Urlaubsresorts. www.starwoodhotels.com
Weitere Presseinformationen zu Starwood Hotels & Resorts und allen Marken unter www.starwoodmediacenter.com