TA Associates verkündet Investition von 60% in die Modemarken JOIE, Equipment und Current/Elliott

BOSTON--()--TA Associates, eine führende globale wachstumsorientierte Beteiligungsgesellschaft, meldete heute den Abschluss einer Mehrheitsbeteiligung an Dutch, LLC, der Muttergesellschaft der führenden Modemarken JOIE, Equipment und Current/Elliott. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.

„Wir sind hoch erfreut über die Zusammenarbeit mit TA Associates“

Seit Januar 2007 kreiert Serge Azria, ein Visionär im neuen zeitgenössischen Luxussegment, ein Portfolio an Marken, die in kürzester Zeit eine Führungsposition auf diesem Markt mit beträchtlichem Wachstum und kontinuierlicher Rentabilität eingenommen haben. Das Unternehmen erzielte in den letzten fünf Jahren ein Umsatz- und Gewinnwachstum von jährlich über 30%. Die Dutch-Marken werden in mehr als 2.000 Geschäften in 75 Ländern verkauft, darunter exklusive Warenhäuser wie beispielsweise Saks Fifth Avenue, Nordstrom, Neiman Marcus, Barney’s, Harvey Nichols, Selfridges und Printemps, sowie exquisite Boutiquen in den USA und auf internationalen Märkten. JOIE und Equipment bieten zudem den Direktverkauf durch die kürzlich eingeführten E-Commerce-Seiten des Unternehmens und durch sechs Handelsboutiquen in Los Angeles, New York und Newport Beach. Dutch ist primär von den Standorten in Vernon, Kalifornien und New York, NY, aus tätig.

„Wir freuen uns wahnsinnig auf die Zusammenarbeit mit Serge Azria, einem Pionier im zeitgenössischen Modeumfeld, der Marken kreiert hat, die inzwischen in ihren individuellen Segmenten über eine loyale Fangemeinde verfügen“, so James R. Hart, Principal von TA Associates, der dem Board of Directors des Unternehmens beitreten wird. „Unter der Führung von Serge hat Dutch Partnerschaften mit den bekanntesten Waren- und Modehäusern weltweit aufgebaut, und wir freuen uns, diese Beziehungen aufrechtzuerhalten und weiter zu entwickeln. Durch das kürzliche eingeführte E-Commerce und die unternehmenseigenen Handelsboutiquen sind die Dutch-Marken unserer Ansicht nach gut positioniert, um führende Lifestyle-Labels im zeitgenössischen Segment zu werden. Bei dieser Partnerschaft freuen wir uns, das Wachstum des Dutch-Markenportfolios zu unterstützen und mit dem langjährigen Managementteam und den Handels- und Vertriebspartnern zusammenzuarbeiten, um die Präsenz, die Kollektionen und das gesamte Profil der Marken auf dem Markt weiterhin zu stärken.“

„Wir sind hoch erfreut über die Zusammenarbeit mit TA Associates“, erklärte Serge Azria, CEO und Creative Director von Dutch, LLC, der nach der Investition von TA auch weiterhin CEO von Dutch bleiben wird. „Unter den zahlreichen Angeboten haben wir uns aufgrund des Ansehens, der Glaubwürdigkeit und Stärke für TA entschieden. Es handelt sich um eine Firma mit einer langjährigen und erfolgreichen Leistungsbilanz in der Verbraucherindustrie. Unser Team erzielte ein gewaltiges und permanentes Wachstum während der kürzlichen Konsumrezession, indem wir anspruchsvollen Kunden großartige Designs in einem neuen Luxussegment angeboten haben. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Unterstützung von TA in der Lage sein werden, die Entwicklung unseres Portfolio mit getreuen Lifestyle-Marken für anspruchsvolle und modebewusste Verbraucher auf der ganzen Welt fortzusetzen.“

„Das neue zeitgemäße Luxussegment ist mittlerweile eine unglaublich wichtige Einnahmequelle sowohl für führende Bekleidungsunternehmen als auch für den auf diesen Bereich fokussierten Handel“, so Jennifer M. Mulloy, Managing Director von TA Associates, die ebenfalls dem Board of Directors des Unternehmens beitreten wird. „Wir glauben, dass die zeitgenössische Nische eine attraktive Chance für Investitionen in das aktuelle Wirtschaftsumfeld bietet und ein großartiges Gleichgewicht zwischen Design, Qualität und Preis repräsentiert. Dutch ist gut positioniert ist, um in den kommenden Jahren auch weiterhin von diesen Trends zu profitieren.“

Goodwin Procter LLP agierte als Rechtsbeistand und Peter J. Solomon Company als Beratungsfirma für TA Associates. Skadden, Arps, Slate, Meagher &Flom LLP fungierten als Rechtsbeistand und Sage Group LLC als Beratungsfirma für Dutch, LLC.

Über Dutch, LLC

Dutch, LLC mit Firmensitz in Vernon, Kalifornien, ist einer der führenden Designer und Vertreiber von gehobener zeitgemäßer Bekleidung unter den Labels JOIE, Equipment und Current/Elliott. Die Produkte des Unternehmens sind in hochwertigen Waren- und Modehäusern an über 2.000 Standorten in 75 Ländern erhältlich sowie in sechs unternehmenseigenen Boutiquen und auf der Website von Dutch.

Über TA Associates

TA Associates wurde 1968 gegründet und ist eine der größten und erfahrensten wachstumsorientierten Beteiligungsgesellschaften für den mittelständischen Markt. TA hat in über 425 Unternehmen weltweit investiert und Anlagekapital im Wert von 18 Milliarden US-Dollar beschafft. Über seine Niederlassungen in Boston, Menlo Park, London, Mumbai und Hongkong leitet TA Associates Buyouts und minderheitliche Umfinanzierungen von rentablen Wachstumsunternehmen in den Bereichen Gesundheit, Technologie, Finanzdienste, Unternehmensdienste und Konsumgüter. Weitere Informationen über TA Associates finden Sie unter www.ta.com.

Über JOIE

JOIE ist eine zeitgenössische Marke für die anspruchsvolle, modebewusste und moderne Frau. Die Designs von JOIE sind zurückhaltend schick mit Inspirationen aus dem südkalifornischen Lifestyle und dessen zwanglosen und dennoch anspruchsvollen Lebensstil. Serge Azria hat JOIE in den letzten fünf Jahren zu einem Lifestyle-Label mit Schuhen, Handtaschen und einer Kollektion informeller Textilien entwickelt, darunter T-Shirts, Kleider und Pullover unter dem Namen Soft JOIE. Die zügige und strategische Expansion der Marke erfolgte durch drei Geschäfte in New York, einem Geschäft in Fashion Island in Newport Beach und einem weiteren Store auf der Melrose Avenue in Los Angeles. Dazu kam das stabile E-Commerce-Geschäft, das auf lokaler und internationaler Ebene Anfang 2012 gestartet wurde. Im Februar 2013 wird JOIE zum ersten Mal auf der Fashionweek in New York seine Kollektion präsentierten. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.joie.com.

Über Equipment

Die im Frühjahr 2010 erneut gestartete hochkarätige Marke steht für eine moderne, androgyne Silhouette, diskrete Sinnlichkeit, Luxusstoffe, unerwartete Details und feminine Elemente bei Herrenoberbekleidung. Der zeitgenössische Ansatz bei den authentischen Kreationen huldigt die Vergangenheit der Marke, während gleichzeitig ein perfektes Gleichgewicht zwischen kühler und zurückhaltender Eleganz beibehalten wird - das, was sich die bekanntesten Modetrendsetter wünschen. Im Herbst 2012 wurde die Cashmere-Kollektion von Equipment eingeführt - eine natürliche Entwicklung der Marke, da Cashmere das perfekte Pendant für die Oberbekleidung von Equipment als zeitlose und klassische Garderobe darstellt. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.equipmentfr.com.

Über Current/Elliott

Current/Elliott wurde im Juli 2008 von Serge Azria gestartet. Die Marke war mit der Einführung der ersten Boyfriend-Jeans ein Pionier auf dem Denim-Markt und hat seitdem den Standard für Jeans permanent angehoben. Die Kollektion entstand aus der Liebe zu Vintage-Denim und dessen amerikanische Wurzeln, vom Used-Look bis hin zu einer Reihe an verschiedenen Formen und Farben, wobei die Geschichte und Zeitlosigkeit von Jeans respektiert wird. Jedes einzelne Stück erinnert an die bedeutende Rolle, die Denim im Laufe der gesamten amerikanischen Geschichte gespielt hat – jeder Stil der Kollektion verfügt über einen historischen Bezug, ein Original-Vintagemuster und ein Entstehungsjahr. Zu den loyalen Fans von Current/Elliott zählen u.a. Sarah Jessica Parker, Katie Holmes, Jessica Alba, Kate Bosworth und Drew Barrymore. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.currentelliott.com.

Über The Sage Group LLC

The Sage Group, LLC ( www.sagellc.com) ist eine nationale Investmentbank, die Markenunternehmen bei Fusionen und Akquisitionen berät. Mit der tief gehenden Kompetenz und Erfahrung seiner professionellen Mitarbeiter konzentriert sich Sage auf die folgenden Sektoren: Bekleidung und Accessories, Spezialbekleidung, Luxusgüter, Fußbekleidung, Körperpflege, Action Sports, Tech-Lifestyle, Nahrungsmittel und Getränke sowie andere Markenverbraucherbereiche.

Kontakte

Für TA Associates:
TA Associates
Marcia O’Carroll, 617-574-6796
mocarroll@ta.com
oder
BackBay Communications
Philip Nunes, 617-556-9982 Durchwahl 227
phil.nunes@backbaycommunications.com
oder
Für Dutch, LLC:
BPCM
Ali Froley, 323-655-4741
Ali@bpcm.com
oder
Vanessa Von Bismarck, 212-741-0141
Vanessa@bpcm.com