WATERLOO, Ontario--()--Avvasi Inc., der weltweit einzige Anbieter von QoE-orientierten Videoverwaltungs- und -monetarisierungslösungen gab heute die Einführung des Avvasi Q-SRVTM Video-Service-Gateways bekannt. Damit wird eine neue Marktkategorie geschaffen, in der Mobilfunkbetreiber die vom Endverbraucher erlebte Videoqualität (Quality of Experience, QoE) ins Zentrum des Traffic-Management-Prozesses rücken. Mittlerweile entfällt über die Hälfte des Datenverkehrs in Mobilfunknetzen auf Videoübertragungen. Aus diesem Grund müssen Betreiber den Videobereich als eigenständigen Service verwalten. Q-SRV von Avvasi baut auf dem Erfolg des zurzeit von erstklassigen Betreibern zur Messung des Videoerlebnisses eingesetzten Produkts Q-VUE des Unternehmens auf. Zum ersten Mal kann damit der Betreiber das Videoerlebnis des Kunden aktiv verwalten und optimieren.
„Mit Q-SRV können wir sehr erfolgreich unseren bestehenden Kunden bei der Messung, Optimierung und Monetarisierung der OTT-Videoübermittlung zur Seite stehen. Wir freuen uns sehr, heute seine einzigartigen, branchenweit beispiellosen Vorteile allen mit der Verbesserung und aktiven Verwaltung des Videoerlebnisses befassten Betreibern anbieten zu können.“
„Auf vielen Mobilfunknetzen entfällt auf die mobile Übermittlung von Videos über die Hälfte der verfügbaren Bandbreite – zwischen 50% und 85%, je nach Carrier, Standort und Servicetyp“, so Dimitris Mavrakis, Principal Analyst bei Informa Telecoms & Media. „Die Quality of Experience entwickelt sich rasch zu einer sehr wichtigen Leistungskennzahl für die Videoübertragung in Mobilfunknetzen. Die aktive Verwaltung der vom Verbraucher erlebten Videoqualität könnte sich zu einem nächsten Schauplatz des Kampfes zwischen konkurrierenden Mobilfunkbetreibern entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass in der Zukunft die aktive Verwaltung des Videoerlebnisses zu den größten Chancen gehört, die sich Betreibern bieten, um die 50% des Services, der zurzeit praktisch kostenlos von Carriern bereitgestellt wird, als Geldquelle zu erschließen.”
Q-SRV wurde für LTE- und Breitbandnetze entwickelt. Mithilfe des Produkts können Mobilfunkbetreiber schlechte Videoübertragungsqualität in ihrem Netz aufgeschlüsselt nach Kunden, Gerät, Standort und Service erkennen und das Kundenerlebnis in Echtzeit verbessern, wobei gleichzeitig die virtuelle Netzwerkkapazität gesteigert wird. Darüber hinaus erleichtert Q-SRV das Erstellen und Straffen von Dienstgütevereinbarungen für Videoqualität, eine unabdingbare Voraussetzung für die gewinnbringende Nutzung von Videoübertragungen.
„Den Betreibern ist klar, dass sie das Videoerlebnis ihrer Kunden optimieren und verwalten müssen, um das rasante Anwachsen von OTT-Videoangeboten wie YouTube und Netflix als neue Einkommensquelle zu nutzen“, so Mate Prgin, President und CEO von Avvasi. „Mit Q-SRV können wir sehr erfolgreich unseren bestehenden Kunden bei der Messung, Optimierung und Monetarisierung der OTT-Videoübermittlung zur Seite stehen. Wir freuen uns sehr, heute seine einzigartigen, branchenweit beispiellosen Vorteile allen mit der Verbesserung und aktiven Verwaltung des Videoerlebnisses befassten Betreibern anbieten zu können.”
Avvasi Q-SRV läuft auf der Xperium-Plattform von Avvasi, ein für Carrier ausgelegtes, ATCA-basiertes System, das die branchenführende Skalierbarkeit, Flexibilität und Leistung bietet, mit der Serviceprovider das dramatische Wachstum der Videoübertragungen gewinnbringend nutzen können.
Avvasi stellt Q-SRV auf dem Mobile World Congress 2013 vor, der vom 25.-28. Februar 2013 in Barcelona stattfindet. Um eine Vorführung der Vorteile, die Q-SRV Ihrem Unternehmen bietet, zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an das Vertriebsteam von Avvasi und senden Sie ein E-Mail direkt an marketing <at> avvasi.com.
Über Avvasi:
Avvasi ermöglicht die QoE-orientierte Messung, Optimierung und Monetarisierung der Videoübertragung und ist eine Branchenreferenz bei der Messung der Quality of Experience (QoE) im Bereich mobiler Videodienste und OTT-Videomanagement. Avvasi stattet Betreiber mit den notwendigen Instrumenten aus, um als Videodienstleister tätig werden zu können, sodass diese in der Wertschöpfungskette der mobilen Videobereitstellung gewinnbringend teilnehmen können. Dienstanbieter auf der ganzen Welt setzen die Lösungen von Avvasi ein, um mobile Videoübermittlung in ihren Netzen zu messen, zu optimieren und gewinnbringend zu verwerten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.avvasi.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


