Business Wire
Willkommen bei Business Wire
  • Pressemeldungen verbreiten an BusinessWire.com
  • Kontakt
  • Über uns
Suche:
Hilfe
http://www.ava-co2.com
22 November 2012 06:13 AM Eastern Daylight Time 

HTC-1: Weltweit erste Industrieanlage der AVA-CO2 zur hydro-thermalen Carbonisierung nimmt Probebetrieb auf

ZUG, Schweiz & RELZOW, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Anlässlich der Eröffnung des Technologiezentrums Ost-Vorpommern, des weltweit ersten Technologiezentrums für systemfähige, regenerative Hybrid-Kraftwerke, hat AVA-CO2 Ende Oktober 2012 im Beisein von MdB Hans-Josef Fell die weltweit erste Industrieanlage zur hydrothermalen Carbonisierung (HTC) dem Probebetrieb übergeben. Neben Technologien wie Lithium-Ionen Batteriespeicher, Kleinwindanlagen und Photovoltaik setzt der Betreiber des Hybrid-Energieparks TZO auch auf die HTC-Lösungen der AVA-CO2. Zwei Jahre nach der Inbetriebnahme der weltweit ersten HTC-Demonstrationsanlage im industriellen Massstab in Karlsruhe, Deutschland setzt die Firma AVA-CO2 mit der HTC-1 einen weiteren Meilenstein bei der industriellen Umsetzung der hydrothermalen Carbonisierung.

Mit der Aufnahme des Probebetriebes der weltweit ersten Industrieanlage zur hydrothermalen Carbonisierung von Biomasse (HTC) Ende Oktober 2012 setzt AVA-CO2 einen weiteren Meilenstein bei der industriellen Umsetzung. Im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft und unter Federführung von Hans-Josef Fell, Mitglied des Bundestages und Energiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, wurde am 30. Oktober das Technologiezentrum Ost-Vorpommern (TZO) in Relzow, Deutschland feierlich eröffnet und gleichzeitig die HTC-1 Anlage der AVA-CO2 dem Probebetrieb übergeben. Die HTC-Anlage verarbeitet unterschiedliche regionale biogene Reststoffe in wenigen Stunden zu AVA cleancoal, einem CO2-neutralen Energieträger. Die produzierte Biokohle kann dank ihrer hohen Energiedichte und Stabilität einfach gelagert und transportiert werden.

„Einer der ganz grossen Vorteile von AVA cleancoal im Vergleich zu Wind- oder Photovoltaikanlagen ist die Grundlastfähigkeit. Gleichzeitig verfügt AVA cleancoal wie alle anderen erneuerbaren Energien über Vorrang bei der Netzeinspeisung. Daher macht die Kombination von unterschiedlichen Technologien im Technologiezentrum Ostvorpommern (TZO) sehr viel Sinn. Strom kann so zu jeder Tages- und Nachtzeit produziert und ins Stromnetz eingespeist werden“ erklärt Thomas M. Kläusli CMO und Mediensprecher der AVA-CO2Gruppe.

Verschiedene Bilder in druckfähiger Auflösung stehen im Bereich „Downloads“ unter www.ava-co2.com bereit.

Hydrothermale Carbonisierung (HTC)

Das HTC-Verfahren löst unter Hitze und Druck das Wasser aus der Biomasse und wandelt den verbleibenden Kohlenstoff innerhalb weniger Stunden in hochwertige CO2-neutrale Biokohle um. Dazu wird die Biomasse in Druckbehältern auf rund 220o Celsius erhitzt. Die hydrothermale Carbonisierung zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass auch pflanzliche Biomasse mit hohem Wassergehalt verarbeitet werden kann.

Das AVA-CO2 HTC-Verfahren ist sehr robust und nutzt über 90% des in der Biomasse vorhandenen Kohlenstoffes. Als Endprodukt entsteht hochwertige CO2-neutrale AVA cleancoal. Dank der Stabilität und hohen Energiedichte kann diese Biokohle problemlos gelagert und effizient transportiert werden. Alternativ kann mit dem HTC-Verfahren auch AVA biochar erzeugt werden, ein Humus-ähnliches Produkt, das zur landwirtschaftlichen Bodenverbesserung und zur CO2-Speicherung eingesetzt wird. Das Verfahren zur hydrothermalen Carbonisierung wurde 1913 durch Friedrich Bergius erforscht. 1931 erhielt er den Nobelpreis in Chemie.

Über AVA-CO2

AVA-CO2 bietet weltweit Lösungen für die nachhaltige Nutzung von Biomasse zur Energiegewinnung. Als Pionier der hydrothermalen Carbonisierung (HTC) plant, baut und betreibt AVA-CO2 im Auftrag seiner Kunden HTC-Anlagen, die pflanzliche Reststoffe effizient und profitabel zu hochwertiger, CO2-neutraler Biokohle oder zu CO2-negativer Biochar verarbeiten. Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zug und Tochtergesellschaften in Deutschland und der Schweiz hat 2010 die weltweit erste HTC-Demonstrationsanlage im industriellen Massstab in Betrieb genommen und 2012 mit der HTC-1 die weltweit ersten Industrieanlage erstellt.

www.ava-co2.com

Kontakte

Thomas M. Kläusli
CMO und Mediensprecher
AVA-CO2 Schweiz AG
Telefon: +41 41 727 09 70
Mobil: +41 78 936 74 81
E-Mail: media@ava-co2.com
www.ava-co2.com

http://www.ava-co2.com

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch (Summary)
  • Spanisch (Summary)
  • Niederländisch (Summary)
  • EON: Enhanced Online News

Unternehmens- informationen

AVA-CO2 RSS AVA-CO2

Share

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Delicious
  • Reddit
  • StumbleUpon
  • Digg
  • MySpace
  • Newsvine
  • Google Bookmark
  • Yahoo! Bookmark
  • E-MailE-Mail
Twittern
  • E-MailE-Mail
Business Wire
  • Home
  • PR-Services
    • Übersicht
    • Verteiler
    • Bilder, Videos & Co.
    • PR 2.0: SEO & Social Media
    • Mobile
    • Erfolgskontrolle/Berichte
  • IR-Services
    • Übersicht
    • Globale Finanzkommunikation
    • CSR
  • Journalisten-Services
    • PressPass: News direkt empfangen
    • News auf Ihrer Webseite
  • Messe-Services
    • Übersicht
    • Messe-Verteiler
    • Online-Pressemappe
  • Mehr Infos
    • Über Business Wire
    • Unsere Partner
    • Termine
    • Online-Seminare
    • Referenzen
    • Kontakt
  • Sitemap
  • Impressum/Rechtliche Hinweise/Datenschutz
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
  • Nutzungsbedingungen
  • ©2013Business Wire

Weitere Business Wire-Websites

  • BusinessWire.com
  • Business Wired blog
  • Canada
  • UK/Ireland
  • France
  • Italy
  • Japan
  • EON Online Press Release
  • Tradeshownews.com
  • PYMNTS.com